Es sollte eigentlich eine schöne Wiederkehr sein.

Ein erneutes Sehen der Familie und diese in den Armen zu nehmen.

Rashid ist Iraner, lebte aber lange in der Bundesrepublik samt seiner Mutter und jüngeren Bruder, die beide die deutsche Staatsbürgerschaft haben.

Es waren damals berufliche Gründe, warum Rashid nicht die deutsche Staatsbürgerschaft bekam, weil er nach kurzem Aufenthalt in Deutschland, nach Iran zurückkehrte um seinen Vater bei dessen Unternehmen zu helfen. Die Firma stellte Schuhsolen her und wuchs mit der Zeit. Mit dem guten Geld, dass sich verdienen ließ, schickten sie regelmäßig Beträge an die Mutter und den jüngeren Bruder, der jetzt 27 ist. Es war eine bewusste Entscheidung der Mutter nach Deutschland zu gehen, weil ihre Schwester samt Schwager zuvor in Frankfurt lebten und sie praktisch damals in den späten neunzigern nach Frankfurt lotsten. Es war kurz nach der Scheidung des Elternpaares,als ihre Wege sich trennten. Die Familie stammte nicht aus ärmlichen Verhältnissen und so war es nach fast zehn Jahren wieder der Zeitpunkt, dass der ältere Rashid wieder in die Bundesrepublik reiste, um seine Familie zu besuchen.

Doch leider war es ein unsichtbarer Feind, der dieses Vorhaben praktisch zerstörte samt den nationalen Alleingängen und der Mentalität dass der stärkere überlebt, die jetzt jeder Staat sich aufzog.

Es war der letzte reguläre Flug aus Teheran und natürlich hofften alle, dass Rashid in Deutschland bleiben könne. Doch so war es nicht. Erst wenige Stunden zuvor wurde ein Einreisestopp verhängt und alle Nicht-EU-Bürger gezwungen wieder in ihre Heimatländer zurückzureisen.

Noch lange warteten der jüngere Bruder und dessen Mutter am Terminal, doch dann der entscheidende Anruf. Rashid sei gelandet, wurde aber sofort in Quarantäne gesetzt und soll mit dem nächsten Flug nach Teheran zurückkehren.

Tränen überkamen der Mutter und der jüngere Bruder hielt diese in den Armen um sie zu trösten.

Es sind Träume, Begegnungen und die Freiheit, die dieses Virus zerstört und aus der freien Gemeinschaft der Staaten, ein internationales Colosseum der Nationen wurde. Das Recht des Stärkeren und das Wohlwollen der reichen Nationen entscheiden nun darüber, wer diesen Kampf überleben wird.

Willkommen im Jahre 2020…