Ich bin als PoC in dieses Land hineingeboren.

Als ein Mensch mit polnisch-syrischen Migrationshintergrund.

Ja, ich empfinde mich als deutsch. Durch und durch,

Doch was bedeutet es in unserer Zeit Deutsch zu sein?

In erster Linie ist es die Sprache. Die deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, aber die Sprache meines Geistes und Gewissens. Deutsch sind meine Gedanken, deutsch meine Sprache des Geistes und deutsch die Sprache meiner Zunge.

Wie ist es als Deutscher mit Migrationshintergrund zu leben ?

Es ist nicht immer einfach. Wenn man mit verschiedenen Kulturen aufwächst und verschiedenen kulturellen Weltanschauungen. Ich trage einen arabischen Namen und sehe nicht aus wie ein herkömmlicher Deutscher, trotzdem empfinde ich mich als natürlichen Teil dieses Landes.

Deutsch sein bedeutet nicht nach Traditionen und Regeln zu leben. Nein. Deutsch sein bedeutet die Freiheit zu leben nach eigenem Gewissen. Es gibt für mich nicht das typische Deutsch sein. Vielmehr bedeutet das Deutsch sein die Freiheit,die jedem Bürger nach dem Grundgesetz zusteht.

Wer ist ein Deutscher und wer nicht ? Ist denn diese Frage wirklich so wichtig ? Ist es so wichtig eine gewisse Hautfarbe zu tragen und nach dieser gerichtet und gemessen zu werden ?

Ich bin halb Syrer und halb Pole aber ein ganzer Norddeutscher. Ich liebe den Norden, die Küste und das flache Land. In erster Linie zählt nicht die Hautfarbe, aber mehr die Sprache die uns verständlich macht und uns ausdrücken lässt.

Deutschland ist mehr als Sozial- oder Rechtsstaat. Deutschland hat eine ganz eigene Geschichte und Kultur. Diese zu verstehen und nachempfinden zu können eine Kunst für sich ist.

Dieses Land ist mir sehr wichtig, denn es ist das Land in dem ich geboren bin und wahrscheinlich sterben werde. Mein ganzes Leben werde ich zwischen Rhein und Oder verbringen.

Daher möchte ich mein Leben bestmöglich ausleben und mich selbst erfüllen.

Für jeden Menschen sind diese Werte verschieden und deshalb ist dieses Land so Großartig. Weil hier tatsächlich das Leben nach eigenem Facon gelebt werden kann,

Oft sehe ich andere Mitbürger die sich zwischen den Kulturen der Eltern und den des Alltags verlieren. Natürlich haben alle Kulturen ganz eigene Werte und Regeln. Diese in einem Land unterzubringen sehr schwer ist, denn Deutschland ist nun mal ein Einwanderungsland und die Heimat von Menschen aus aller Welt.

Böse Zungen sagen Deutschland drohe unterzugehen und in der Flut der Einwanderer unterzugehen ,aber ich sage, dies ist eine große Chance für das kulturelle Erbe des Landes. Wenn der nächste Nobelpreisträger nicht mehr Michael sondern Mehmet heißt. Diese Demokratie ist blutjung und noch immer sehr zerbrechlich. Die Wahrung des sozialen Friedens in Deutschland bedeutet, die Wahrung der Demokratie beizubehalten. Denn es ist nämlich genau diese Demokratie, die ein friedliches Zusammenleben erst ermöglicht. Die Demokratie ist das Fundament einer multikulturellen Gesellschaft, die zu einer ganz eigenen Kultur verschmilzt. Einer neuen Kultur und das neue Selbstverständnis des Deutsch sein.

Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland sind die Worte von August Heinrich von Fallersleben, ich aber sage Recht und Freiheit für alle Menschen geboren oder gezogen in dieses deutsche Lande.

Es gibt in unserer Zeit keinen Vaterland mehr, aber eine Gemeinschaft von freien Menschen in einem freien Staat in einem freien und solidarischen Kontinent.

Was bedeutet es also ein Deutscher zu sein ? Ich sage es bedeutet rein gar nichts. Es ist mehr die rechtliche Garantie der Freiheit und genau diese Freiheit wird eine eine ganz eigene freie Gesellschaft hervorbringen. Das ist eben die Frucht der Freiheit. Diese in der Zukunft ein ganz neues Deutschland hervorbringen wird, zu der alle Menschen gehören werden die in diesem Lande leben, lieben und sterben werden.