Die Gedanken sind frei.
Viele mögen jetzt sagen, es gebe in Deutschland eine Denksperre und sogenannte Querdenker den Anspruch an sich erheben, eben anders und richtig zu denken.
Die Demokratie in Deutschland funktioniert und ich glaube an diese freiheitliche Rechtsordnung.
Warum ?
Weil es die einzige Rechtsordnung ist, die eine solche multikulturelle wie bunte Gesellschaft unter dem Dache des inneren Friedens beherbergen kann.
Weg von Nationalismen oder pseudokonservative Rückwärtsgewandheit zu alten Geschlechterrollen oder Gesellchaftsformen.
Was wir brauchen?
Besonders zu Zeiten der Pandemie und die Zeit danach eine neue innere Welle der Demokratie und das entfachen des Freiheit Feuers.
Deutsche Politik ist bestimmt von Pragmatismus und Realismus.
Daneben bedarf es aber auch Idealismus.
Ohne das ständige Erinnern an das was war und das was nie wieder passieren soll, geht die Akzeptanz unserer Ordnung zu Grunde.
Also mehr Idealismus, Pathos und ein kleiner Touch von Utopien, um unsere zarte aber feste Demokratie immer wieder in die richtige Richtung zu führen.
Also nach Vorne und nicht nach Hinten !!
Alle reden davon unmündige Bürger zu sein, aber dies stimme nicht.
Jeder Bürger, Mensch und Person in diesem Lande und Kontinent kann vieles bewirken, aber bitte zum Guten.
Jetzt geht hier aber der Streit los, was das Gute denn eben sei.
Hier gibt es unendlich viele Ansätze, aber ich sage ganz klar, das Gute ist was möglichst vielen Menschen hilft und ihnen Möglichkeiten zum Leben gibt.
Deutschland ist nicht nur reich des Geldes, aber eben reich der historischen Verantwortung, das Lernen daraus und europäischer Schlüsselstaat der freien Demokratien. Das ist für mich das wahre Vaterland.