Auf einem kleinen Dorf in einem kleinen Land voller einfacher Leute gibt es eine beschauliche Dorfkneipe.

Die Alten trinken, gestikulieren und schimpfen über alles Üble und Fremde, dass ihr kleines Leben beeinflussen könnte. Alles soll bleiben wie es ist. Das ist Fortschritt, wenn alle so reich sind, dass nichts kommen solle, was Veränderungen mit sich bringt. Es könnte ja schlimmer werden.

In diesem Moment tritt ein fremder Mann in dieses kleine Paradies der Einfachheit und wo alles seinen Platz hat, wie die Hirschgeweihe über der Theke.

Die kleinen Menschen betrachten argwöhnisch diesen großen, dunklen Mann, der recht anders aussah, als es nun mal die Menschen in diesem kleinen Land gewohnt waren.

Der große Mann tritt an die Bar heran und bestellt einen kleinen aber feinen Orange-Maracuja-Bio Extrakt. Die Barkeeperin schaut den Mann mit großen Augen an und erwiderte in diesem Land kenne man solch exotische Säfte nicht. Der Fremde schaut sich um und blickt in die Runde. Lauter kleine Menschen mit vom Wohlstand genährten dicken Bäuchen und altertümliche Bierkrüge in der Hand schauen ihn überrascht an. ´´ In unserer Wertegemeinschaft trinkt man was wir vorzugeben haben ´´ ruft einer der Gäste in die Runde. ´´Jawohl´´ stimmen alle ein und heben ihre Gläser.

Der fremde und recht groß geratener Mann schaut überrascht die Meute an und räuspert sich: ´´ Oh, es tue mir Leid gegen eure Sitten verstoßen zu haben. Ich komme aus einem fernen Land und erwartete in eurem Land Wohlstand und Freiheit zu sehen, nach der die ganze Welt euch beneidet. Doch jetzt wo ich hier stehe, sehe ich lauter kleiner, einfache Menschen, die offenbar die restliche Welt nicht kennen. So verzeiht mir euren selbsterklärten Wohlstand gestört zu haben. Denn ich sehe ich bin in das falsche Land gekommen. Ich habe mir das Paradies anders vorgestellt.´´

So wandte sich der Fremde ab und zog weiter in ein anderes Land, wo man Gäste herzlich begrüßt und alle trinken worauf sie Lust haben. Sollen doch diese kleinen einfachen Menschen unter sich bleiben. Offenbar reichte ihre Intelligenz nie über den eigenen Tisch hinaus.