Es ist nur ein kleiner Moment in der Zeit, die nie verrinnt.

Eine Zeitspanne des Lebens, der Geburt und des Todes.

Was soll bleiben nach unserer Zeit ?

Welches Erbe hinterlassen wir unseren Kindern und Enkel ?

War die industrielle Revolution die industrielle Umweltzerstörung wert ?

Die Zeit ist endlos und doch endlich für diese Welt.

Wir leben in einem immer kleiner werdenden Erde, heimgesucht von Kriegen und Ausbeutung der Ressourcen

Natürlich kann man sagen wir leben in rosigen Zeiten der Postmoderne.

Die Demokratie hält Einzug in der Staatengemeinschaft, die Menschen erheben sich und fordern ihre Rechte ein, das Individuelle wird zum Mainstream der Würde.

Alle Menschen haben die selbe Teilhabe oder sollten sie haben.

Das Leben in den Industrienationen ist bequem geworden, die Energieversorgung ist gewährleistet und das Internet ermöglicht neue Dimensionen der Kommunikation und Unterhaltung.

Wahrlich die Menschen haben es sich auf der Erde bequem gemacht. Wahrlich das Leben könne so schön sein. Doch jede Schönheit ist vergänglich und nur ein Bild des Menschen Fantasie.

Wenn der Klimawandel Einzug hält, die einst grünen Wiesen zur Steppe werden und die Wüsten sich ausbreiten, so ist die Welt dann nicht mehr schön ?

Die Welt hat und wird sich verändern. Das Gesicht der Natur wird sich ändern und aus menschlicher Perspektive wird diese Welt hässlich und lebensfern.

Um wenigstens die Welt noch ein wenig wie die alte Welt vor der Industrialisierung zu erhalten, bedarf es ein Umdenken, das sich leider nicht durchsetzen wird.

Das Leben ist zu bequem, als dass die meisten Menschen ihr Verhalten ändern würden.

Sollte die gesamte Menschheit in einem Standard leben wie die Deutschen, bedarf es gleich zwei Erdplaneten, um die Ressourcen zu nutzen.

Machen wir uns nichts vor, die Welt wird lebensfeindlich in der endlosen Zeit und einzig die Endlichkeit des menschlichen Lebens führt zur Desinteresse und eine gewisse Egalhaltung.

Sollen doch die zukünftigen Generationen mit den Problemen fertig werden. Unsere Generation hat wenigstens noch ein bequemes Leben.