Was ist die Freiheit?
Ist es die freie Berufswahl, die freie Bewegung auf Erden oder gar die freie Wahl der Liebe?
Was ist wenn ein junger Mensch untergeht inmitten des Strudels der Freiheit?
Wenn die Möglichkeiten der Entfaltung schier unbegrenzt erscheinen und die Art und Weise wie man sein Leben verbringen will unwählbar erscheinen?
In einer funktionierenden Demokratie erstrecken sich viele Subkulturen und Szenen, die alle einen Reiz auf einen jungen Menschen ausüben, aber das Festhalten eines Lebensstils schwierig erscheint?
Wenn etwas heute cool ist, aber morgen wieder out, wie soll man dann sein Leben möglichst sinnvoll ausleben ?
Die Frage wie man lebt scheint unbegrenzt, die Antworten aber rar oder gar unmöglich.
Leben wir nur von einer Mode zur nächsten oder von einer coolen Sache zur nächsten ?
Was es auch sein mag, das Leben scheint schwieriger in einem reichen demokratischen Land, als in einem autoritären Staat, der von oben die Moral festsetzt oder einem armen Staat, in dem das tägliche Überleben das Handeln bestimmt.
Es mag stimmen, dass in manchen Staaten das Leben einfacher erscheint, es mag auch stimmen, dass der Zusammenhalt einer Gesellschaft im Strudel der Freiheit bröckelt.
Menschen leben nur maximal National und doch eher Regional an den Orten, in dem sie sich befinden.
Manchmal bedarf es vielleicht einer Fußball-WM um Einheit zu schaffen, wenn es ein gemeinsames Ziel gibt. Doch vielleicht sollte man dieses Gefühl einem Ziel zu folgen, auch politisch umsetzen. Die politische Ära Merkel mag zwar rational und vernünftig erscheinen, doch die blanke Vernunft ist nicht alles um eine Gesellschaft zusammenzuhalten. Es bedarf einer Prise Pathos und Idealismus, dem politischen Unterorden einer größeren Idee und die rhetorische Fähigkeit die Menschen mitzureißen. All diese Punkte werden heute von fast nur einer Partei perfekt umgesetzt: Die AfD.
Warum wundern, wenn eine rechte Partei die Wählerstimmen gewinnt, wenn sie den Menschen ihr Zusammenhaltsgefühl, in diesem Fall als Volk, zurückgibt.
Was wir jetzt brauchen ist im Strudel der demokratischen Freiheit eine demokratische Vision, diese Nation und das Kontinent voranzubringen.
Weniger verwalten, mehr verwerten ist das nötige Kredo. Wir haben alle finanziellen und rechtlichen Mittel, das versteifte System umzukrempeln und sollten nie den Willen verlieren es besser zu machen. Die Freiheit mag komplex erscheinen, aber sie ist es Wert beibehalten zu werden.